Auch darum Creative Commons …

Ich habe inzwischen schon einige Verwendungen meiner Fotos im Web beobachten können. Zwar bekomme ich leider in den seltensten Fällen vorab einen Hinweis oder gar eine Anfrage, aber Schwamm drüber. Es gibt einem das Gefühl, nicht nur für sich selbst zu fotografieren, und  sorgt ab und an sogar für Heiterkeit. Zum Beispiel bei meinem Bild von einer Kuh mit Nasenring, welches in verschiedenen Forenbeiträgen über Piercing zitiert wird …

pipeline_idagroveBesonders erfreut war ich jedoch wieder einmal über eine ganz konkrete Verwendungsanfrage für eine kleine Unternehmens-Website aus der kreativen Filmbranche. Dabei war es nicht nur die überaus nette Anfrage selber. Auch der Kontext in dem das angefragte Bild verwendet wird, lässt die Aufnahme in einem unerwarteten Blickwinkel erscheinen. Wer bringt denn schon alte Rohre einer Industrieruine mit der Optimierung von Prozessabläufen in Verbindung? Die Kombination ist zudem visuell recht gelungen wie hier zu sehen ist: www.idagrove.de

Nicht zuletzt um solcher Art von Feedback nicht unnötig im Wege zu stehen, habe ich mich ganz bewusst für die Anwendung einer Creative Commons Lizenz entschieden.

Ein Gedanke zu “Auch darum Creative Commons …”

M. WERNER sagt:

Ja, schoene Sache…
Aber dass der Verwender dann ein Copyright druntersetzt? Nur fuer das Polaroid drumrum?

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.