Spaß mit Poladroid

Für stilechte Foto-Nostalgie lässt sich wunderbar mit dem Programm „Poladroid“ spielen. Gefüttert mit digitalem Bildmaterial spuckt es, nach nahezu naturgetreuer Wartezeit, eine simulierte Polaroid Aufnahme aus. Man kann der „Bildentwicklung“ sozusagen über die Schulter schauen und dabei auch Zwischenergebnisse sichern.

Folgende Montage zeigt einige Urlaubsaufnahmen unter völlig neuem Licht … und ich musste nicht einmal Photoshop dafür anwerfen:

poladroid_mallorca

Die mit Poladroid erzeugten Bilder bieten eine Auflösung von 1392 x 1692 Pixel. Der Bereich für das eigentliche Bildmotiv beträgt dabei ungefähr 1200 x 1200 Pixel. Leider bietet das Programm derzeit keinerlei weitere Einstellungsmöglichkeiten. So wird z.B. auch der Ausschnitt für das quadratische Motivformat ausschließlich automatisch ermittelt und liegt immer in der Bildmitte des Originalmotivs.

Auf http://www.poladroid.net gibt es die nette Spielerei als Download. Allerdings scheint der Server nicht der schnellste zu sein. Man sollte etwas Geduld mitbringen. Weitere Eindrücke gibt es darüber hinaus in einer flickr Group unter http://www.flickr.com/groups/poladroid.